Sehenswertes

Sehenswürdigkeiten

In Mitwitz, das 1266 erstmalig urkundlich erwähnt wurde und 2016 sein 750-jähriges Bestehen feierte, finden Sie zahlreiche Sehenswürdigkeiten.
Zu den Sehenswürdigkeiten führt der „Historische Ortsrundgang“. Zu diesem Rundgang liegt im Rathaus und bei den Vermietern ein Faltblatt mit weiteren Informationen zu den Sehenswürdigkeiten aus.
Auf Wunsch kann dieser „Historische Ortsrundgang“ auch von einem unserer Führer begleitet werden.

Dötschel-Brunnen

Die Brüder Dötschel schrieben um 1630 ein Tagebuch über die damaligen Lebensverhältnisse.

… Gebrüder-Dötschel-Brunnen

Jakobskirche

Im Jahr 1425 wird die evangelische Jakobskirche zu Mitwitz erstmals als Kapelle erwähnt.

… Jakobskirche

Oberes Schloss

Mitwitz besitzt zwei Schlösser, das weitbekannte Wasserschloss und das Obere Schloss.

… Oberes Schloss

Rathaus

Das Mitwitzer Rathaus war früher einmal die herrschaftliche Schenkstatt „Zum wilden Mann“

… Rathaus

Richtstätte

Heute noch an seinem alten Platz, aber nicht mehr in Gebrauch, die Richtstätte des Gerichts Hassenberg.

… Richtstätte

Steinerner Löwe

Der lebensgroße Steinerne Löwe am Ortseingang von Mitwitz zu Ehren Annie von Lyon.

… Steinerner Löwe